Anleitung – REPHALT®
Einsatzgebiete:
- Einzubauen auf Straßen aller Belastungskategorien in Schichtdicken von 5 bis 50 mm je Lage
(REPHALT 0/2 5-20 mm, REPHALT 0/4 bis 15-35 mm, REPHALT 0/8 bis 25-40 mm, REPHALT 0/11 30-50 mm). - Verfüllen von Schlaglöchern und Bohrkernlöchern, Ausgleichen von Niveauunterschieden.
- Ausbesserungsarbeiten an Drain- und Splittmastixasphalt sowie Dünnschichtdecken (z. B. auf Autobahnen).
- Geeignet für Nivellierungsarbeiten, besonders nach Kanalschachtreparaturen.
- Für den Einsatz im Hochbau, z. B. für die Herstellung von kleinen Rampen bei Hubstapler-Fahrwegen,
zur Reparatur von Ausbrüchen in Beton oder Gussasphaltböden, Rissen, u.v.a.
Für den Einsatz im Bereich von Bahnhöfen (Bahnsteige etc.). - Nivellierungsarbeiten nach Kanalschachtreparaturen.
- Auffüllen von abgefrästen Fahrbahnmarkierungen (Schichtstärke mind. 5 mm).
Eigenschaften:
- REPHALT® ist ein Asphaltmischgut aus einer feinen Gesteinskörnung und einem speziellen Bindemittel mit aushärtenden Eigenschaften.
- REPHALT® wir kalt verarbeitet und härtet nach dem homogenen Einmischen von Wasser bei Temperaturen um 20°C innerhalb ca. einer Stunde – abhängig von den vorherrschenden Randbedingungen – aus, kann aber sofort nach dem Verdichten befahren werden.
- REPHALT® ist im ausgehärteten Zustand einem abgekühlten „Heißmischgut“ etwa gleichwertig und weist ausgezeichnete Standfestigkeit auf.
- Schichten aus REPHALT® können normal überbaut werden. Es kommt zu keinem Durchfetten von Fluxölen wie beim herkömmlichen Kaltmischgut.
- REPHALT® ist umweltfreundlich, besteht ausschließlich aus umweltschonenden Rohstoffen und ist recyclingfähig.
- REPHALT® enthält keine flüchtigen Lösemittel.
Regen nach dem Einbau schadet nicht, bei Temperaturen unter 0°C immer noch verarbeitbar (Eis aus Einbaustelle entfernen).

Für optimale Haftung wird die Vorbehandlung mit REAKTIV PRIMER / SPRÜHPRIMER empfohlen.

REPHALT® mit ca. 2 M% Wasser homogen vermischen und anschließend auf die Schadstelle aufbringen.

Den Reparaturasphalt mit einem Rechen oder einer Kelle leicht überhöht einbauen.

Mit Stampfer gut verdichten. Bei größeren Flächen wird eine Walze oder Rüttelplatte empfohlen.
Bei der Verarbeitung zu beachten:
- Die Unterlage muss sauber, frei von losen Bestandteilen und trocken oder leicht feucht sein. In der Regel genügt das gründliche Abkehren. Die Temperatur der Unterlage darf hochsommerlich warm bis spätherbstlich kühl sein. Auch bei Temperaturen unter 0°C ist REPHALT verarbeitbar. Diese verschärften Randbedingungen erfordern zusätzliche Maßnahmen, z. B. Entfernen von Eis aus den Schlaglöchern. REPHALT aus Gründen der besseren Verarbeitbarkeit in einem warmen Raum vorlagern.
- Die Unterlage bzw. die Ränder des Altbestandes sind mit REAKTIV PRIMER zu versehen. Dieser wird mit einem trockenen Pinsel oder als Sprühprimer auf den Untergrund aufgetragen und es kann sofort mit dem REPHALT-Einbau begonnen werden.
Materialbedarf:
Ca. 22-24 kg/cm und m² bei entsprechender Verdichtung.
Reinigung:
Verarbeitungsgeräte können mit Biodiesel oder Rapsöl gereinigt werden.
Lagerung:
Begrenzt lagerfähig. Kühl und trocken – nicht im Freien und nicht unter direkter Sonneneinstrahlung – lagern!
Beschädigte Verpackung oder Überlagerung führt zu langsamen Aushärten durch Luftfeuchtigkeit.
Diese Gebinde möglichst sofort verarbeiten.
Weitere Hinweise:
Teilentleerte Gebinde rasch verarbeiten, da Luftfeuchtigkeit ein Aushärten im Gebinde bewirkt.
Bindemittelsatz am Boden stellt grundsätzlich keinen Mangel des Produktes dar.
Diesen einfach unter das restliche Produkt homogen einmischen.
Beachten Sie das REPHALT® Sicherheitsdatenblatt
Manual – REPHALT®
Areas of application:
- To be applied on roads of all load categories in layer thicknesses from 5 to 50 mm per layer. (REPHALT 0/2 5-20 mm, REPHALT 0/4 15-35 mm, REPHALT 0/8 25-40 mm, REPHALT 0/11 30-50 mm).
- Filling of potholes and drill core holes, leveling of height differences.
- Repair work on drainage and stone mastic asphalt as well as thin-layer surfaces (e.g. on highways).
- Primarily suitable for leveling works, especially after sewer manhole repairs.
- For use in building construction, e.g. for the construction of small ramps in fork-lift truck driveways, for repairing break-outs in concrete or mastic asphalt floors, cracks, etc.
- For the use in the area of railroad stations (platforms, etc.).
- Filling of milled pavements (layer thickness min. 5 mm).
Properties:
- REPHALT® is an adhesive asphalt mix composed of a fine granulation and a special binder with curing properties.
- REPHALT® is processed cold and hardens after homogeneous mixing with water at temperatures around 20°C within approx. one hour – depending on the ambient conditions – but can be driven on immediately after compaction.
- REPHALT® in the cured condition is like a cooled „hot mix“ and has excellent stability.
- Coatings of REPHALT® can be overlaid normally. There is no flux oil bleed-through as with conventional cold mix.
- REPHALT® is environmentally friendly, consists exclusively of environmentally friendly raw materials and is recyclable.
- REPHALT® does not contain any solvents that are volatile.
- Rain after installation does no harm, still workable at temperatures below 0°C (remove ice from installation site).

For optimum adhesion, pretreatment with REAKTIV PRIMER / SPRAY PRIMER is recommended.

Mix REPHALT® homogeneously with approx. 2 M% water and then apply to the damaged area.

Use a rake or a trowel to lay the repair asphalt slightly above the surface.

Compact well using a tamper. For larger areas, a roller or vibratory plate compactor is recommended.
To be observed during processing:
- The surface must be clean, free of loose particles and dry or slightly damp. Generally, sweeping the surface thoroughly is sufficient.
- The temperature of the surface may be warm in midsummer to cool in late autumn. REPHALT can also be applied at temperatures below 0°C. These more severe conditions require additional measures, e.g. removal of ice from the potholes. For better workability, prepare REPHALT in a warm room.
- REAKTIV PRIMER should be applied to the base or edges of the old pavement. This is applied to the substrate with a dry brush or as a spray primer and REPHALT installation can be started immediately.
Consumption:
Approx. 22-24 kg/cm and m² with appropriate compaction.
Cleaning:
Processing devices can be cleaned with biodiesel or rapeseed oil.
Storage:
Limited shelf life. Store in a cool and dry place – not outdoors and not under direct sunlight!
Damaged packaging or overstorage leads to slow curing due to air humidity.
Process these containers immediately if possible.
Further information:
- Partially emptied packaging should be processed quickly, as air humidity causes curing in the packaging.
- Binder residue on the bottom does not represent a defect of the product.
- Simply mix it homogeneously into the remaining product.
Observe the REPHALT® Safety-data sheet
Istruzioni – REPHALT®
Campi d‘impiego:
- Da posare su strade di tutte le categorie di sollecitazione in strati di spessore
compreso tra 5-50 mm per strato (REPHALT 0/2 5-20 mm, REPHALT 0/4 15-35 mm,
REPHALT 0/8 25-40 mm, REPHALT 0/11 30-50 mm). - Riempire buche e carotature, compensare dislivelli.
- Interventi di riparazione sull‘asfalto a strato sottile.
- Adatto per lavori di livellamento, soprattutto dopo la riparazione dei tombini.
- Per l‘impiego nelle opere edili, ad es. per l‘esecuzione di piccole rampe
sui percorsi di transito per carrelli a forcole, per la riparazione di buche nel
calcestruzzo o nelle pavimentazioni di asfalto colato, incrinature e molto altro ancora. - Per l’impiego nelle aree delle stazioni ferroviarie (marciapiedi, ecc.).
- Riempimento delle segnaletiche fresate sulle carreggiate (spessore min. per ogni strato 5 mm).
Caratteristiche:
- REPHALT è una miscela di asfalto composta da roccia a granulometria fine e uno speciale legante con proprietà di indurimento.
- REPHALT viene lavorato a freddo e indurisce, dopo l‘aggiunta dell’acqua alla miscela a temperature intorno ai 20° C, entro un‘ora circa a seconda delle condizioni esistenti, ma è transitabile subito dopo la compattazione.
- REPHALT completamente indurito corrisponde all‘incirca a una „miscela calda“ raffreddata ed ha una eccellente stabilità.
- Sugli strati di REPHALT si può costruire normalmente. Non ha luogo l‘ingrassaggio con oli di flussaggio come nella tradizionale miscela fredda.
- REPHALT è ecologico, è costituito esclusivamente da materie prime ecologiche ed è riciclabile.
- REPHALT non contiene solventi volatili.
- Dopo la posa non viene danneggiato dalla pioggia. Ancora lavorabile a temperature sotto 0° C (togliere il ghiaccio dal punto di posa).

Per un’adesione ottimale, si consiglia il pretrattamento con REAKTIV PRIMER / PRIMER SPRAY.

Miscelare omogeneamente REPHALT® con circa il 2 M% di acqua e applicare sulla zona danneggiata.

Stendere l’asfalto di ripristino con un rastrello o una cazzuola a un livello leggermente più alto.

Compattare bene con un tamper. Per le aree più grandi, si consiglia di utilizzare un rullo o una piastra vibrante.
Da osservare durante la lavorazione:
- Il sottofondo deve essere pulito, non contenere polveri e può essere leggermente umido. Di regola basta pulire accuratamente con una scopa. La temperatura del sottofondo può essere da calda come in estate a fresca come nell‘autunno avanzato. Anche a temperature sotto 0° C si può ancora lavorare REPHALT. Queste condizioni sfavorevoli richiedono però accorgimenti supplementari, ad es.: rimuovere il ghiaccio dalle buche, conservare REPHALT in un ambiente caldo per facilitarne la lavorazione – per la posa non occorre usare acqua.
- Il sottofondo o i bordi del sottofondo esistente di basso spessore si devono trattare con REaktiv PRIMER. Viene applicato sul sottofondo con un pennello asciutto o a spruzzo e si può subito procedere alla posa di REPHALT.
Resa della miscela:
Circa 22 – 24 kg/cm e m2 con compattazione adeguata.
Pulizia:
Gli utensili di lavoro si possono pulire con biodiesel o olio di colza.
Conservazione:
Conservazione limitata. Conservare in luogo fresco e asciutto evitando l’esposizione in luogo aperto e direttamente al sole! La confezione danneggiata o un periodo di conservazione troppo lungo provocano un lento indurimento a causa dell‘umidità dell’aria. Si consiglia di utilizzare subito il contenuto dei secchielli dopo l‘apertura degli stessi.
Altre indicazioni:
- I contenitori parzialmente vuoti si dovrebbero consumare per primi dato che
il contatto con l‘umidità dell’aria provoca un indurimento graduale. - La presenza di legante sul pavimento non rappresenta una manchevolezza
del prodotto. Si prega di mescolare accuratamente.
Osservare la nostra REPHALT® scheda tecnica sulla sicurezza.
Instructions – REPHALT®
Domaines d’application:
- A poser sur les routes de toutes les catégories de charge, en couches de 5-20 mm par couche
(REPHALT 0/2 5-20 mm, REPHALT 0/4 15-35 mm, REPHALT 0/8 25-40 mm, REPHALT 0/11 30-50 mm). - Rebouchage de nids de poule et de carottes, égalisation des différences de niveau.
- Travaux de réparation sur l’asphalte drainant et l’asphalte Splittmastix ainsi que sur les revêtements à couche mince (par ex. sur les autoroutes).
- Convient pour les travaux de nivellement, notamment après réparation de puits d’égout.
- Pour une utilisation dans le bâtiment, par ex. pour la réalisation de petites rampes sur les voies de circulation des chariots élévateurs, pour la réparation d’éclats dans le béton ou les sols en asphalte coulé, de fissures, etc.
- Pour une utilisation aux abords des gares (quais de gare, etc.).
- Remplissage de macarons de chaussée fraisés (épaisseur de couche min. 5 mm).
Caractéristiques:
- REPHALT® est un enrobé bitumineux composé d’un granulat fin et d’un liant spécial aux propriétés durcissantes.
- REPHALT® est mis en œuvre à froid et durcit après avoir été mélangé de manière homogène avec de l’eau à des températures d’environ 20°C en l’espace d’une heure environ – en fonction des conditions marginales prédominantes -, mais peut être utilisé immédiatement après le compactage.
- Une fois durci, REPHALT® est à peu près équivalent à un „enrobé à chaud“ refroidi et présente une excellente stabilité.
- Les couches de REPHALT® peuvent être recouvertes normalement. Il n’y a pas de graissage des huiles de fluxage comme dans le cas des enrobés à froid traditionnels.
- REPHALT® est respectueux de l’environnement, se compose exclusivement de matières premières écologiques et est recyclable.
- REPHALT® ne contient pas de solvants volatils.
- La pluie après la pose ne nuit pas, toujours applicable à des températures inférieures à 0°C (enlever la glace du lieu de pose).

Pour une adhérence optimale, il est recommandé de procéder à un prétraitement avec REAKTIV PRIMER / PRIMAIRE EN SPRAY.

Mélanger REPHALT® de manière homogène avec environ 2 M% d’eau, puis l’appliquer sur la zone endommagée.

Posez l’asphalte de réparation avec un râteau ou une truelle, légèrement surélevé.

Bien compacter avec une dameuse. Pour les grandes surfaces, il est recommandé d’utiliser un rouleau ou une plaque vibrante.
A prendre en compte lors du traitement:
- Le substrat doit être propre, exempt d’éléments non adhérents et sec ou légèrement humide. En règle générale, il suffit de balayer soigneusement. La température du terrain peut être chaude en plein été ou fraîche à la fin de l’automne. REPHALT® peut également être utilisé à des températures inférieures à 0°C. Ces conditions marginales plus sévères exigent des mesures supplémentaires, par exemple l’élimination de la glace des nids de poule. Pour une meilleure ouvrabilité, stocker REPHALT® au préalable dans un local chaud.
- La sous-couche ou les bords de l’ancien revêtement doivent être recouverts de REAKTIV PRIMER. Celui-ci est appliqué sur le support à l’aide d’un pinceau sec ou sous forme de primaire en spray et la pose de REPHALT® peut commencer immédiatement.
Matériel nécessaire:
Environ 22-24 kg/cm et m² avec un compactage approprié.
Nettoyage:
Les outils de transformation peuvent être nettoyés avec du biodiesel ou de l’huile de canola.
Stockage:
Stockage limité dans le temps. Stocker au frais et au sec – pas à l’extérieur et pas sous les rayons directs du soleil !
Un emballage endommagé ou un stockage excessif entraîne un durcissement lent dû à l’humidité de l’air.
Utiliser ces emballages si possible immédiatement.
Autres informations:
- Utiliser rapidement les emballages partiellement vides, car l’humidité de l’air provoque un durcissement dans l’emballage.
- La présence de liant au sol ne constitue en principe pas un défaut du produit.
Il suffit de le mélanger de manière homogène au reste du produit.
Consultez la fiche de données de sécurité REPHALT®




